Mein kleiner Hase ist tot.

Nein, das ist kein Cartoon. Soll sich keiner verpflichtet fühlen weiterzulesen. Es ist ein Nachruf auf meinen/ihren kleinen Hasen der heute Nacht gestorben ist. So gegen 0.30 Uhr. Er war kein besonderer Hase. Hübsch ja. Schön grau, mit tollen Knopfaugen und wenn man seinen Futternapf aus seinem Käfig holte um diesen aufzufüllen wurde er immer gleich sauer. Genauso wie auf die gelbe Schaufel mit der sein Käfig gereinigt wurde. Stimmt, besonders intelligent war er nicht. Und er hatte eine Parkett-Phobie. Er lief immer nur auf seinem Teppich oder wenn man ihm einen Läufer / Handtücher als Rennbahn vorbereitete. Weshalb sein Käfig auch immer offen stehen konnte und er seine 3 qm2 Königreich hatte. Er ist knapp über 9 Jahre alt geworden. Er war also schon ein richtiger Opa. Und doch zeigte er die letzten Monate noch echten Mut und kämpfte sich hinter meinem Schreibtisch und Schubern über das Parkett um entweder die Tapete anzufressen, worin er echt gut war, oder es doch endlich zu meinen Kabeln zu schaffen. Zur Sicherheit hatte er seinen Hintern dabei immer in Berühung mit den Rückwänden meiner Schuber oder obiger Tapete. Er hätte ja wegrutschen können. Auch im hohen Alter kann Hase also noch Ziele haben. Im Gegensatz zu meinem Kater war er auch nie lautstark im Futterverlangen. Wie auch? Aber er zeigte doch deutlich einen missfallenden Blick wenn Frauchen/Herrchen ihn etwas zu lange hatten warten lassen. Heute Nacht hatte er einen eppileptischen Anfall. Ich habe ihn noch eine Stunde gestreichelt, ihm ein paar Geschichten erzählt, dann war es vorbei. Ja, ich bin sehr traurig. Warum auch nicht? Auch ein Mann Ü40 kann traurig sein wenn sein Hase stirbt. Einer der ihn irgendwie, so nebenbei, ohne groß aufzufallen, fast fünf Jahre seines Lebens begleitet hat.
Gute Nacht mein kleiner Hase. Manches wird erst dann wirklich vermisst, wenn es verschwunden ist.

3 Kommentare

Eingeordnet unter Allgemein

3 Antworten zu “Mein kleiner Hase ist tot.

  1. Auch wenn es immer Hunde waren, weiß ich wie es sich anfühlt; so ein Abschied – für immer. Es ist ein Lebewesen, das gegangen ist. Egal ob groß ob klein. Meine Anteilnahme ist bei Dir.

    Herzlich: XiongShui ()

  2. Bea

    gute nacht mein kleiner hase…
    wie liebevoll….+seuffzzzzzzzz+

    niemals geht man so ganz,
    irgendetwas wird dich immer wieder an deine schönen hasistunden erinnern…
    +tröööst+

  3. René

    Sehr traurig das alles…

    …. auch Hasen existieren irgendwo weiter, da bin mir ziemlich sicher.

    Kopf hoch!

Kommentar verfassen

