Neues vom apokalypischen Reiter.

Manch ein Leser mag sich dafür interessieren wie ich auf die Idee zu Reiter-Cartoons wie dem aktuellen mit dem Lutherschen Apfelbäumchen komme. Hier also, für Interessierte, ein kleiner Einblick in die Gedankenknoten eines unbekannten Cartoonisten:

Vor zwei Wochen traf der Reiter auf einen Veganer. Der Ausgang der Geschichte, wie meistens bei ihm, war abzusehen. Als Schlusssatz der ersten Idee dieses Reiter-Cartoons war für ihn angedacht: „Keine Sorge. Wenn die Apokalypse noch länger dauert, gibst du einen hervorragenden Blumendünger ab.“ Während ich über diesen ersten Schluss nachdachte, viel mir das so oft zitierte Apfelbäumchen von Luther ein: „Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute ein Apfelbäumchen planzen.“ Aus diesem Gedankenblitz schrieb ich den Schlusssatz um zu „… hervorragenden Dünger für ein Apfelbäumchen.“ Mit dem Ansatz einer Idee für den aktuellen Reiter-Cartoon und der Überlegung an eine nette Intro-Überleitung von dem Veganer- zu der Apfelbäumchen-Geschichte.

Zum Schluss habe ich dann die ganze Veganer-Geschichte umgeschrieben. Der Witz erschien mir zu flach und dem Thema nicht gerecht. Da Veganer sich in ihren Satz- und Wortkonstruktionen die sie im Web pflegen vor keinem Marxisten verstecken müssen, war dies auch, denke ich, die bessere Lösung.

Ein schönes Wochenende, behaltet euren Kopf und klaut mal wieder einen Apfel aus Nachbars Garten. Bevor der Baum weg ist.

cartoon_flierswelt_141

Hier noch, ganz unabhängig von meinem Reiter-Cartoon, ein Link auf die Welt-Online und ihrer Satireabteilung ‚Glasauge‘. Was dem dafür verantwortentlichen Redakteur zu den verschieden chinesischen Olympia Maskottchen eingefallen ist, sollte ihn eigentlich glatt auf den Platz des Himmlischen Friedens zur besten Aufmarschzeit führen. So scharfe und böse Ironie, dass ich ganz neidisch werde.

Dieser Strip darf gerne an Freunde und Feinde versendet werden. Den Segen des Zeichners habt ihr. Mehr zum Thema Copyright, hier. Die gesammelten Werke des Apokalyptischen Reiters gibt’s hier: zum Reiter …

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Reiter-Strips

Schreibe einen Kommentar

