Neues vom apokalyptischen Reiter.

Sorry, Fans und Freunde meines Reiters. Die letzten beiden Wochen, war wirklich alles sehr eng an Terminen (s. mein Eigenlob-Widget rechts) – und ich wollte am Wochenende nur noch meine Ruhe haben. Dazu war ich etwas überfordert und erschlagen von den aktuellen Ereignissen und der Größe der Zahlen, die sich plötzlich in unserem medialen Äther zeigten: 500 Milliarden Euro hier und 10 Euro Kindergeld da. Beides von den jeweiligen Personen bejubelt, wie ein gerade ankommender Messias auf Bahnsteig 23, Berlin Hbf.

Beim zappen, durch dass vom Literaturpapst exkommunizierte Fernsehen, stosse ich dann auf zwei Zivilfahnder die hinter einer scheinbar betrügerischen HartzIV-Empfängerin her sind – und bekomme ein paar Minuten später die möglichen Abfindungszahlungen eines Bankmanagers mit. Das war etwas zuviel für mein einfaches Gemüt, denn ich fragte mich tatsächlich, was ich denn lieber mitfinanziere: Die Ruhestandvilla eines unfähigen Zockers oder den niedrigen Lebensstandard von ein paar schwarzen, asozialen Schafen. Was lässt mich ruhiger schlafen?

Und zugegeben, ich stehe dem Rettungspaket der Bundesregierung nicht nur negativ gegenüber, frage mich aber doch, warum bei Bildung, Gesundheit etc., monatelang um ein paar Peanuts-Milliärdchen gestritten wird (um im Jargon zu bleiben), wenn, ad hoc, plötzlich hunderte davon zur Verfügung stehen. Für die Menschen, wie die Kanzlerin so gerne betont. Und vorher, worum ging es da? Gummibärchen und ihre Krippenplätze in Tüten?

Ich hatte im Strudel dieser numerischen Gigantomanie kurz meinen Kopf und den Überblick verloren. Behaltet euren – und der nächste Reiter erscheint wieder, voll ey korrekt, am Wochenende. Denn  Rückschläge sind ja dazu da, sich nicht unterkriegen zu lassen – danke an Dieter Konfuzius Bohlen für diese Weisheit. War mir, und sicher allen anderen, glatt entfallen.

Dieser Strip darf gerne an Freunde und Feinde versendet werden. Den Segen des Zeichners habt ihr. Mehr zum Thema Copyright, hier. Die gesammelten Werke des Apokalyptischen Reiters gibt’s hier: zum Reiter …

8 Kommentare

Eingeordnet unter Reiter-Strips

8 Antworten zu “Neues vom apokalyptischen Reiter.

  1. Wobei ich der Ansicht bin, daß sich Ackermann und damit die Deutsche Bank, hier mal ausnahmsweise ordentlich verhalten. Meine Sicht der Finanzkrise, es ist ja (noch) keine Wirtschaftskrise, werde ich später oder morgen im Büttchen darlegen (bin jetzt aushäusig).

  2. Bea

    „Gummibärchen und ihre Krippenplätze in Tüten“🙂
    Wooow, meine MontagsüBEAraschung,
    zuerst ein Reiter in der Box und sein Teufelchen,
    als Bonusmaterial noch geniale Wortakrobatik…
    Das nenn ich mal ´nen freudigen Wochenstart!
    Schönen Dank auch….

  3. Jojo

    Das Eigenlob haste Dir redlich verdient, endlich weiß ich, was eine Anti-Hopping-Kupplung ist (aus der Reihe „unnützes Wissen für geriatrische adipöse Kuhtreiber“ oder „was ich schon immer wissen wollte aber nie zu fragen wagte“), das Filmchen ist strunzgeil. Das mußte ich gleich mal ein bißchen anpreisen, also wundere Dich nicht….

  4. dfn

    Lob hoch drei – ich weiß gerade nicht wo die Kongenialität ansetzten sollte, beim Text oder beim Strip ? Beides sehr treffend !

    Und: der Kommentar von xiongshui hat sich wohl erübrigt, Ackermann ist wirklich der größte Fettnapfonkel der Republik !

  5. Durch die Massenmedien auf häppchenweise gereichte Kognitivschonkost konditionierte Leser erwarten keine Zusammenhänge mehr, sie sind es nicht gewohnt, von der kontextualen Verankerung des alltäglichen Wahnsinns zu erfahren. Lange Texte lesen? Herleitungen nachspüren? Ach wo, Zeitverschwendung. Lieber mentales Fastfood schlucken, ohne die eigenen geistigen Kaumuskeln anzustrengen: McD lässt grüßen. Fast Food gibt’s anderswo, nicht bei mir!

  6. whistler

    Vieleicht solltest du aufs schreiben umsatteln, köstlich😉. Na ja vieleicht doch nicht, nur wenn du versprichst weiter zu zeichnen. Na ich werd mich nicht reinhänge.

  7. daankee!

    wollte ich mal so als unbekannter Leser sagen, deine Wortbeiträge und der Reiter sind einfach klasse.
    (dieser Kommentar ist durche einen Ruck entstanden)🙂

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s