Neues vom apokalyptischen Reiter

Ich habe länger überlegt heute einen Reiter zu posten. Wenn wahnsinnige und unbegreifliche Taten plötzlich im eigenen Umland passieren und nicht in der Ferne. An dieser Stelle auch noch ein Lob an den Radio Sender SWR3, der sich meiner Ansicht nach, in seiner Berichterstattung über „Winnenden“ wohltuend abhebt von anderen aktuellen Medien.

——–

Gefällt mir die Idee eine Comicfigur aus seinem Strip heraus zu retuschieren wie Dan Walsh es in „Garfied minus Garfield“ macht und von Stefan Pannor von SPON positiv bewertet wird? Nein. Unabhängig vom Ergebnis und der einleuchtenden Argumentation des „Warum“.

Ein Comicstrip ist ein kleines Kunstwerk, in welches manchmal Stunden oder gar Tage an Kreativität eingeflossen sind. Eine lange Reihe von Comicsstrips zeigt den Werdegang des Künstlers und ist ein eigener Lebenslauf der darin agierenden Figuren. Vom Zeichenstrich über den Inhalt, bis zum bitteren Ende, wenn der Leser merkt, dass der Künstler sich wiederholt und die Figuren ihre Agilität verlieren.

Mag der Künstler selbst nach 20 Jahren sagen, dieser Gag war nicht der Renner, so war er es zum Zeitpunkt seines Entstehens doch und mancher Witz wird erst vom Leser selbst zum Kult gekrönt ohne dass dies je in der Absicht des Künstlers lag. Man denke nur an Werners „Taucht nix“.

Deswegen halte ich einen Fremdeingriff in diesen Ablauf  für billig und weil „Garfield minus Garfield“ nur deprimierend in seiner Aussage ist. Letztes ist allerdings keine Frage der Kritik sondern nur des persönlichen Geschmacks.

cartoon_flierswelt_3231

3 Kommentare

Eingeordnet unter Reiter-Strips

3 Antworten zu “Neues vom apokalyptischen Reiter

  1. Bea

    Bei *DemderdieSenseschwingt*
    bitte niiiiemal was wegretuschieren….
    und schon gar nicht den Gaul….
    käme der zu Fuß angeschlurft machte er niemals einen so erhabenen Eindruck….
    und mit wem bitte sollte er sich auch sonst unterhalten???

    Schönen Tag wünscht… Bea🙂

  2. Roland

    „Keine Fraternisierung mit Aktivposten der Apokalypse“ … köstlich!!!!!!

    Danke!

    euro

  3. Dreaming Dragon

    Man muss diesen Strip wahrscheinlich als Warnung lesen …

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s